Jede und jeder kann sich anmelden, unabhängig davon, ob es um eine Routinekontrolle oder um eine komplexe Sehstörung geht.
Bei Notfällen wie akuten Schmerzen oder akuten Verletzungen sollten Sie jedoch notfallmässig einen Termin in einer regulären Augenpraxis buchen.
Sollten Sie unsicher sein, ob Sie bei uns am richtigen Ort sind, können Sie uns eine E-Mail schicken.
Eine Optikerin empfängt sie, stellt Ihnen einige Fragen und führt anschliessend eine vollständige Augenuntersuchung mit diversen Apparaturen durch.
Sie verlassen die Praxis nach rund 50 Minuten und erhalten nach wenigen Tagen von uns einen Bericht, der Ihnen die wichtigsten Befunde verständlich erklärt.
Wenn Sie möchten, können Sie die Befunde mit uns besprechen und Fragen klären.
Wir bieten keine Interventionen oder Operationen an. Ein Konsultation im Notfall ist nur nach Absprache möglich.
Sollte es Ihnen ausschliesslich darum gehen, ein persönliches Gespräch mit einem Augenarzt oder einer Augenärztin zu führen, bitten wir Sie, sich an eine reguläre Augenpraxis zu wenden.
Nein. Unsere Optikerin nimmt sich ausreichend Zeit, die Patient:innen durch die Untersuchung zu begleiten. Sie führt zudem ein Gespräch mit Ihnen und verordnet Ihnen ein Brillenrezept, falls dies nötig ist.
Sollte Ihnen der persönliche Kontakt mit einem Arzt oder einer Ärztin wichtig sein, empfehlen wir Ihnen, eine konventionelle augenärztliche Praxis aufzusuchen.
Erfahrungsgemäss sind die meisten Patient:innen mit unserem schriftlichen Befund ausreichend informiert.
Die Berichte sind in einer verständlichen Sprache verfasst.
Die schriftliche Kommunikation hat den Vorteil, dass alle wichtigen Informationen sicher bei Ihnen ankommen und jederzeit abrufbar sind.
In bestimmten Situationen telefonieren wir mit den Patient:innen oder planen ein persönliches Gespräch in die Verlaufskontrolle ein.
Es gibt durchaus Konstellationen, bei denen ein persönlicher Kontakt einer schriftlichen Kommunikation vorzuziehen ist. Liegt eine solche Situation vor, kontaktieren wir Sie von uns aus telefonisch oder vereinbaren mit Ihnen einen Termin für ein persönliches Gespräch.
Bei explizitem Wunsch seitens der Patient:innen besteht selbstverständlich immer die Möglichkeit, den Befund vor Ort oder am Telefon mit uns zu besprechen.
Ja. Der Fokus unserer Praxis liegt in der medizinischen Diagnostik. Selbstverständlich sind wir auch in der Lage, Ihnen ein Brillenrezept auszustellen.
Sie erleichtern uns die Arbeit, wenn Sie uns dies im Vorfeld wissen lassen. Wir können dann genügend Zeit einplanen.
In der Regel sind wir es, die Sie behandeln. Wir können Ihnen die nötigen Medikamente verschreiben, Ihnen ein Brillenrezept ausstellen und Sie nachkontrollieren.
Die Mehrheit der augenärztlichen Konsultationen in der Schweiz hat aber keine direkten therapeutischen Folgen. Je nach Diagnose leiten wir alle weiteren Schritte ein. Das kann beispielsweise ein Eingriff bei einer Augenchirurgin sein, die Ihre Linsen operiert.
Oder wir schicken wir Sie zum Hausarzt, damit er Ihren Blutdruck mithilfe eines Medikaments richtig einstellt.
Eines gleich vorweg: Unsere Dienstleistungen sind nicht teurer als jene einer konventionellen Augenpraxis. Wir rechnen mit den Krankenkassen zum gleichen Tarif wie niedergelassene Augenärzt:innen ab. Bei selbstzahlenden Patient:innen – beispielsweise solchen, die nicht in der Schweiz krankenversichert sind – kommen die gleichen Bedingungen zur Anwendung.
Die Methode, die wir beim Abrechnen anwenden, ist jedoch eine Systemumkehr: Statt zu verrechnen, was untersucht wird, wie das in der Medizin üblich ist, verrechnen wir nur diejenigen Untersuchungen, die für die jeweilige Fragestellung relevant sind. Unser Ziel ist es, 20 bis 30 % kostengünstiger zu sein als eine durchschnittliche augenärztliche Praxis bei mindestens gleicher Versorgungsqualität.
Zurückhaltung bei den Kosten und ein schonender Umgang mit dem schweizerischen Gesundheitswesen sind ein wichtiges Ziel unseres Unternehmens. Die Kostenanalyse wird Gegenstand einer wissenschaftlichen Begleitung sein.